Mein warum und über mich

Mehr Persönlichkeit und Menschlichkeit am Arbeitsplatz

Meine Vision ist es, Menschen wieder sichtbarer zu machen, „die Masken“ am Arbeitsplatz fallen zu lassen und authentischer zu werden. Weg von „funktionieren“ hinzu „leben“. Sich seiner wieder bewusster zu werden. Das Funkeln in den Augen wieder zu finden, anstatt Müdigkeit, Erschöpfung, abstumpfen, Überforderung, innere Kündigung …! Das finden, was uns funkeln lässt.

Ein paar Schlagwörter, die für mich und meine persönliche Entwicklung essenziell wichtig waren bzw. wichtig bleiben. Stetige Persönlichkeitsentwicklung, bewusstes leben, Work-Life-Balance, Bewegung, Ernährung und Ganzheitlichkeit. Es ist nahezu unmöglich Privat und Beruf komplett voneinander zu trennen, denn wir führen ja auch nur ein Leben und nicht zwei! Wenn ein Lebensbereich „nicht läuft“, ist das in anderen spürbar und es ist uns nicht möglich, vollen Einsatz zu bringen. Der gesündere Weg ist, „die Masken“ fallen zu lassen, sichtbarer zu werden und authentischer zu werden. Beispiel: „der Teamleiter geht um 14 Uhr zur Aufführung seines Kindes, ohne ein schlechtes Gefühl dabei zu haben“. Er erkennt erstens seine Bedürfnisse in diesem Fall – am heranwachsen des Kindes teilzuhaben – und zweitens zeigt und kommuniziert er diese. Denn das ständige tragen „einer Maske“ kostet Kraft. Verletzlichkeit zeigen, ist die neue Stärke. Sich auch Schwächen und Fehler einzugestehen. Werte werden wieder wichtiger. Eine Unternehmenskultur mit viel Vertrauen, Ehrlichkeit und Transparenz entsteht dadurch.

Die Menschlichkeit wieder in den Vordergrund stellen – Wie kommen wir da hin?

Eine stetige Persönlichkeitsentwicklung fördert das aus meiner Sicht! Kompetenzen und Stärken finden,  eine gemeinsame Vision und Werte im Team definieren, Vertrauen und Transparenz schaffen, mehr Balance herzustellen zwischen Beruf & Privatem, ein fairen Umgang miteinander zu etablieren und essentiell wichtig – Gesundheit am Arbeitsplatz zu kultivieren. Mitarbeitende sind und bleiben das höchste Gut einer jeden Firma! Wenn das wieder erkannt wird, sind wir auf dem richtigen Weg. Wenn dann noch die Mitarbeitenden ihre Natürlichkeit zurück erlangen,  sich ihrer Rollen klarer werden und dadurch „echter“ und authentischer werden, dann wird es möglich sein, die volle Kapazität und Kreativität eines jeden auszuschöpfen und die Effizienz in Teams zu stärken.

Die ganze Welt ist gerade im Wandel, daher ist es für mich nicht verwunderlich, dass auch die Ressource Personal im vollem Wandel steckt. Weg von alten, hierarchischen Unternehmensstrukturen, hin zum flexiblem, agilen Management, mit viel Eigenverantwortung – der Mensch im Mittelpunkt!

Über mich

Ich war 18 Jahre als Mitarbeitende, mit und ohne Führungsverantwortung eines kaufmännischen, mittelständischen Konzerns tätig. War Schnittstelle zu vielen Kunden aber auch intern zu Mitarbeitenden. Irgendwann wurde der Wunsch nach mehr „tiefe“ und persönlicher Entfaltung im Leben stärker und ich habe beginnend mit Yoga, viele Weiterbildungen und Ausbildung im Bereich Coaching, Yoga und Meditation absolviert. Und seither ist die persönliche Entwicklung ein unaufhaltsamer, aber vor allem gern gesehener Teil meines Lebens. Die letzten Jahre meiner Festanstellung habe ich in der Personalentwicklung gearbeitet, was mir sehr geholfen hat, das zu finden, worin ich wirklich gut bin und was ich heute mache!

Es ist an der Zeit, dass wieder mehr Menschlichkeit in den Arbeitsalltag kommt.

Meine Berufserfahrung ermöglicht es mir nun, dass ich ein ganzheitliches Angebot geschaffen habe, wo es viel ums wahrnehmen, ums fühlen, ums zwischenmenschliche geht! Ich erreiche die Menschen und hole sie dort ab, wo sie gerade stehen, dass Sie wieder lernen aus ihrer eigener Kraft schöpfen zu können.

Ich kombiniere meine Erfahrungen aus 18 Jahren „Geschäftswelt“ und meinem eigenen Weg des Bewusstseins werden. UND es funktioniert wunderbar, denn letztendlich will jeder Mensch „gesehen“ werden. Lassen Sie mich wissen, wenn ich Ihre Firma, Teams und Mitarbeitende begleiten darf.

Meine Ausbildungen

  • Personality Profiler Trainerin, LINC
  • Ausbildung zum Teamcoach systemisch/agil
  • Coachingausbildung, Kröber Kommunikation
  • Ausbilder-Eignungsschein, IHK Ulm
  • Co-Aktive Coach, Professional Certified Coach
  • Co-Aktive Training Institute/Schouten Global
  • Personalentwicklung IHK, IHK Akademie Schwaben
  • YinYoga Ausbildung
  • KundaliniYoga Ausbildung, KRI
  • Ausbildung in meditativer Heilkunst, turiya

Berufserfahrung

Die letzten Jahre habe ich in einem Medienhaus die Personalentwicklung mit aufgebaut. Zuvor war ich einige Jahre im Event- und Kulturbereich tätig.

Studium

Fachwirt Marketing