Resilienztraining

Das ständige Funktionieren, die Rollen denen man versucht gerecht zu werden und der damit einhergehende Stress und Druck. Gedankenkarussell, was mache ich zuerst, nicht abschalten können….

Kommt Ihnen bekannt vor?

Durch langfristig zuviel Stress und Druck können Erschöpfung, psychische Krankheiten bis hin zu Burn-out einhergehen. Diese Überforderung und Überlastung zeigt sich meist sowohl körperlich als auch psychisch. Die Bedürfnisse und Grenzen, werden nicht mehr wahrgenommen. In dieser Phase befinden sich aber schon die meisten Menschen in einem Hamsterrad, wo man alleine nicht mehr raus kommt, oftmals werden negative Tage oder depressive Verstimmungen häufiger.

Das Wort Resilienz ist hierbei in aller Munde – zurecht. Resilienz bedeutet, die Fähigkeit einer psychischen Gesundheit vorzubeugen, sie aufrechtzuerhalten oder sie wieder herzustellen, nach Widrigkeiten.

Sozusagen, aus eigener Kraft wieder ins Leben zurück zu kommen, bzw. die Stressquellen zu erkennen und durch Selbstregulation die Resilienz stärken.

In meinem mehrwöchigen Kurs befassen wir uns sehr intensiv damit:

  • was Resilienz genau ist,
  • was die Stressoren sind und woher sie kommen,
  • warum Resilienz bei jedem Menschen anders wirkt,
  • was physisch in unserem Körper passieret
  • die Frage – wie man Resilienz beeinflussen kann
  • Atemübungen
  • Achtsamkeitstraining

In dem Kurs erarbeiten wir Maßnahmen, sodass jede:r Teilnehmer:in etwas für sich und seine Gesundheit mitnehmen kann um nachhaltige Veränderungen zu bewirken! Den Resilienz ist sehr individuell zu betrachten und bei jedem Menschen anders.

Ich empfehle den Kurs nur Personen, die bereit sind an sich zu arbeiten und den Wunsch nach Veränderungen haben.

Bei bereits vorhandenen psychischen Anzeichen und Erkrankungen ist dies keinesfalls ein Ersatz für eine ärztliche Behandlung. Sicherlich aber als Ergänzung zu betrachten.